Humboldts Innovationen: Soziales, wissenschaftliches und wirtschaftliches Unternehmertum an der Humboldt-Universität zu Berlin. Ein Buch von Alexander  Schug, Daniel Klink und Martin Mahn
ISBN:978-3-940621-16-0
Reihe:Unternehmen, Marken, Konsum
Auflage:1
Umfang:200 Seiten
Format:11,5 x 17 cm
Ausstattung:Klappenbroschur
Abbildungen:17

Downloads Pressematerial

Alexander Schug, Daniel Klink und Martin Mahn

Humboldts Innovationen

Soziales, wissenschaftliches und wirtschaftliches Unternehmertum an der Humboldt-Universität zu Berlin

13,99€

Versand: kostenlos
Preis enthält 7% MwSt.


Ein Buch für Utopisten und Unternehmergeister ...


Ein Buch für Utopisten und Unternehmergeister … Wer hat nicht schon einmal daran gedacht, die Welt zu verändern, ihr einen eigenen Stempel aufzudrücken? Dass die heutige Hauptstadt eine wahre Fundgrube an Ideen ist, beweist vor allem ihre erste Universität. Die Humboldt-Universität hat in den 200 Jahren ihres Bestehens zahllose Innovationen für Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft hervorgebracht. Ehemalige Studierende, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Professorinnen und Professoren und mancher Präsident der Universität war infiziert: mit dem Glauben, mit ihrem an der HU erworbenen Wissen, Gesellschaft zu verändern – trotz aller Widerstände. Humboldtianer entwickelten im Verlauf der letzten 200 Jahre Ideen, die Geschichte machten – von spottenden Wühlmäusen bis zu spazierenden Erdplatten. Das Buch präsentiert Kultur- und Sozialunternehmer, Wissenschaftsunternehmerinnen und eine Auswahl von Querdenkern, die an der HU studiert oder dort gewirkt haben: Von Emil Adolf von Behring, über Ernst F. Schering bis hin zu Alice Salomon, Frank Castorf, Heinz Berggruen und jungen spin-offs der HU. Eine Einladung zum Unternehmertum und Innovationsgeist.


Alexander Schug

Jg. 1973, studierte Neuere und Neueste Geschichte in Dresden, London und Berlin, 2007 Promotion an der Humboldt-Universität zu Berlin, zahlreiche Publikationen zur politischen Kulturgeschichte.
 

Details

Daniel Klink

Jg. 1979, studierte VWL, BWL und Wirtschaftsrecht an der Humboldt-Universität zu Berlin mit den Vertiefungen Entrepreneurship und Internationales Management, Abschluss als Diplom-Kaufmann. In seiner Studienzeit lebte und arbeitete er ein Jahr lang in New York und gründete danach in Berlin das Unternehmen pho-town, das Berlins ersten Bildband auf CD – die Berlin Photo Collection – herstellte.

Sein zentrales Forschungsinteresse ist „Der Ehrbare Kaufmann“: Für seine Abschlussarbeit wurde er mit dem Humboldt-Preis 2008 und dem Europa-Preis 2009 ausgezeichnet, seine Dissertation und zahlreiche Veröffentlichungen beschäftigen sich mit diesem Thema. Er ist verantwortlich für das Informationsportal zum Leitbild des Ehrbaren Kaufmanns www.der-ehrbare-kaufmann.de. Außerdem ist er beratend tätig.

Direkter Kontakt: daniel.klink@hu-berlin.de

Details

Martin Mahn

geb. 1967, hat Biologie und Umweltökonomie studiert, Geschäftsführer der Humboldt-Innovation GmbH, Berlin (seit 2009), privatwirtschaftlich organisierte Wissens- und Technologietransfer-Gesellschaft der Humboldt-Universität zu Berlin, siehe: www.humboldt-innovation.de

Details


weitere Buchvorschläge

Gefundene Bücher: 1


Wir respektieren Ihre Privatsphäre.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Um dies zu ermöglichen, können Sie alle Cookies akzeptieren. Sollten Sie damit nicht einverstanden sein, akzeptieren Sie nur die technisch notwendigen Cookies. Weitere Informationen zu den von uns genutzten Cookies, erhalten Sie auf der Seite "Datenschutzerklärung".


Mein Warenkorb